100 Jahre Sportverein 1911 Bexbach
Seiten: 72
Format: DIN A 5
Bewertung: Kat. 7
Die im "Telegrammstil" abgefasste Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum bietet herzlich wenig, was uns zu einer besseren Einschätzung hätte veranlassen können. Der Stil erinnert uns an die von der heutigen Generation praktizierten Kommunikationsmechanismen: ja kein Wort zuviel ! Und auch inhaltlich muß man die Nase rümpfen. Die behauptete Meisterschaft in der C-Klasse 1926 läßt sich nicht verifizieren, ebenso die Meisterschaft 1927 in der B-Klasse. Dagegen ist die Meisterschaft der B-Klasse in der Saison 1927/28 zutreffend. Daß man damals im Gau Saarpfalz gespielt hat gehört zur Chonistenpflicht dazu, doch lassen wir das lieber. Positiv können wir vermerken, daß man wenigstens die Jugendbilder mit Namen untertitelt hat. Eine Selbstverständlichkeit eigentlich ! Fazit: Der berühmte "Satz mit X" hat in diesem Falle seine volle Berechtigung.
100 Jahre Turn- und Sportverein 1911 Rentrisch
Seiten: 54
Format: DIN A 5
Bewertung: Kat. 8
Die Festschrift des in St. Ingbert beheimateten TuS Rentrisch weist die selben Mängel auf wie viele andere Festschriften auch. Die Vereinsgeschichte wird "im Schweinsgalopp" heruntergebetet, die Personen auf den Bildern sind alle namenlos und selbst die Aktualität kommt noch zu kurz. "Neben 3 Herrenmannschaften spielen derzeit noch 2 Jugendmannschaften und eine Frauenmannschaft beim TuS Rentrisch", so der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, Franz Josef Schumann, in seinem Vorwort. Gut, daß es das gibt, möchte man sagen, sonst bliebe auch das dem Leser verborgen. Aus wievielen und welchen Abteilungen der Mehrspartenverein besteht, erschließt sich uns ebenfalls nicht so richtig. Sieht fast so aus, als sei die Festschrift mit der "heißen Nadel" gestrickt worden. Wir wissen es nicht. Für eine solche zum 100-jährigen Jubiläum auf alle Fälle zu wenig.
100 Jahre SV Klarenthal
Seiten: 48
Format: DIN A 5
Bewertung: Kat. 8
Wie die Festschrift des TuS Rentrisch, so weist auch jene des SV Klarenthal derart gravierende Mängel auf, dass wir diese als "unbrauchbar" einstufen. Schon die ersten vier Sätze haben es in sich. Diese lauten: "Die Anfänge des Fußballspiels in Klarenthal reichen in das Jahr 1911 zurück. Damals wurde in Klarenthal ein Fußballverein gegründet, der bis heute tätig ist. Die ersten Fußballspiele wurden gegen Nachbarvereine ausgetragen. Einige Wochen nach der Gründungsversammlung wurde der Antrag auf Aufnahme in den Südwestdeutschen Fußballverband gestellt, dem alsbald stattgegeben wurde."
Daß noch nicht mal das genaue Gründungsdatum vorliegt ist schon, für sich allein betrachtet, grenzwertig. Und daß es den Südwestdeutschen Fußball-Verband damals noch gar nicht gab, hat sich wohl noch nicht bis nach Klarenthal herumgesprochen wie es scheint. Und dann die großen Zeitsprünge ( = Lücken ) ! Die Meisterschaft der B-Klasse in der Saison 1925/26 wird ganz unterschlagen, überhaupt ist der Umfang der Ausführungen für eine Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum viel zu knapp. So wird beispielsweise der Zeitraum 1945 - 1967 in vierzehn Sätzen umschrieben, und Meisterbilder der Meisterschaften 1978 ( Damen ) bzw. 1981 und 1993 fehlen ganz. Die fehlende Namensuntertitelung der Jugendbilder setzt der völligen Mißlungenheit der Festschrift die Krone auf.